Kino für Toleranz mit poetischem Film aus Irland: Letzter Kino für Toleranz-Film im CinePark

Am Mittwoch, 27. März, um 20:15 Uhr, läuft im „Kino für Toleranz“ im CinePark Kino der irische Spielfilm „The quiet girl“ aus dem Jahr 2022. Dies wird gleichzeitig die letzte Kino für Toleranz-Vorstellung im CinePark Kino sein, das Kino kann die Reihe wegen gestiegener Kosten nicht mehr weiterführen. Nach 19 Jahren – der erste Film im Kino für Toleranz lief am 17. Februar 2005 – geht es für das Kino für Toleranz also in eine Pause, in der der Verein „Offene Türen – Internationaler Treff“ nach Möglichkeiten suchen wird, wie die Reihe fortgeführt werden kann.

Doch nun zum Film, in dem der Filmemacher Colm Bairéad in großen Bildern über Liebe und Schmerz, Geborgenheit und Sprachlosigkeit erzählt. Das Spielfilmdebüt des irischen Regisseurs, der auch das Drehbuch geschrieben hat, basiert auf der Novelle „Foster“ von Claire Keegan und wurde weltweit vielfach ausgezeichnet.

Irland 1981. Die schweigsame, neun Jahre alte Cáit wird zu Verwandten aufs Land gebracht, um dort den Sommer zu verbringen und zuhause nicht zur Last zu fallen. In der Obhut der hart arbeitenden Farmersleute blüht das scheue Mädchen auf und entdeckt ein ganz neues Leben. Aber auch in diesem Haus, in dem es etwas wie Liebe für sie geben könnte, herrscht eine Stille, die sich vom leisen, aber dauernden Schmerz seiner Bewohner ernährt. 

Ein Zitat aus dem Film lautet „Zu viele Menschen verpassen die Chance, nichts zu sagen, und machen dabei viel kaputt“. „The quiet girl“ nutzt genau diese Chance. Hier wird nichts zerredet, hier wird in einer eigenen, meisterhaften Form ganz viel mit den Bildern erzählt. Die immer wieder staunende Kamera von Kate McCullough nimmt Cáits Blickwinkel ein und ermöglicht es dem Publikum, sich in die Sichtweise des Mädchen hineinzuversetzen. Der Film ist ab 12 Jahre freigegeben (ab 6 Jahre in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten) und dauert 96 Minuten. Wie und wo es mit Kino für Toleranz weitergeht, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden und in der Tagespresse und über instagram bekannt gegeben werden. Wer per E-mail informiert werden möchte, kann sich mit einer mail an „kino-fuer-toleranz@offene-tueren.net„dafür anmelden.

Kommentar verfassen