Jimmys Hall

Dienstag, 26.5.15, 20:00 Uhr, CinePark Schrobenhausen

Jimmys Hall

GB, F, IRL 2014
R.: Ken Loach mit Barry Ward, Simone Kirby, Andrew Scott u.a.
FSK ab 6 Jahre, 109 Min.

 

Irland 1932: James Gralton kehrt aus Amerika in sein Heimatdorf zurück, das er aus Not vor 23 Jahren verlassen hatte. In einem von ihm gegründeten Jugendclub versucht der überzeugte Kommunist, die Dorfjugend zu freiem und eigenständigem Denken zu animieren. Der Konflikt mit der herrschenden Machtelite aus Kirche und Bürgertum ist damit vorprogrammiert.

Auch in seinem jüngsten und möglicherweise letzten Film thematisiert Loach die inneren Konflikte einer Gesellschaft, die von Macht und Religion gefesselt ist.

Für alle, die am Dienstagabend keine Zeit für einen Kinobesuch haben, wiederholen wir den Film am Sonntag. Da in den Sommermonaten der Matineetermin um 11:00 Uhr nicht immer angeboten werden kann, beachten Sie bitte immer unsere Ankündigungen in der Tagespresse und im Internet.

Kommentar verfassen